30. August 2021

Internationales Jugendworkcamp auf Wangerooge

Bildung und Erziehung Umwelt

Ein Projekt der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste

14 Jugendliche und junge Erwachsene aus Estland, Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland trafen sich beim 12. Internationalen Freiwilligen-Camp auf Wangerooge im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, um für zwei Wochen im August die Heidelandschaft westlich des Inseldorfes von der Kartoffelrose, den Aroniabeeren und der Spätblühenden Traubenkirsche zu befreien. Diese Pflanzenart verdrängt die heimischen Arten und muss mühsam von Hand entfernt werden. Dornen, lange Wurzeln und sonnenbedingt hohe Temperaturen erschwerten die körperliche Arbeit, aber die positive Grundstimmung und der Zusammenhalt der Gruppe waren dennoch durchweg spürbar.

Zusammen mit der Naturschutzstiftung Region Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven, langjährige Unterstützer der Sommercamps, fördern wir erstmals als Barthel Stiftung das von den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten organisierte Sommercamp in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer und dem Mellumrat e.V..

„Wangerooge ist ein idealer Ort für unsere Workcamps. Der Freiwilligeneinsatz ist verbunden mit Urlaubsfeeling und internationaler Umweltbildungsarbeit“ – so die Projektleiterin Hilke Steevens der ijgd.

Imke Zwoch, Freiwilligen-Koordinatorin bei der Nationalparkverwaltung, hebt weitere positive Aspekte dieser Camps hervor: „Das Wattenmeer ist seit 2009 UNESCO-Weltnaturerbe. Durch den Einsatz von Freiwilligen aus mehreren Ländern wird die gemeinsame Verantwortung der Welterbe-Gemeinschaft ganz konkret gelebt. Und die jungen Leute kehren als Botschafter:innen unseres Schutz-Anliegens in ihre Heimatländer zurück.“

Seit 2010 haben über 100 Jugendliche aus aller Welt zeitversetzt und doch gemeinsam wertvolle Arbeit geleistet und unauslöschliche positive Erinnerungen erworben. Diese Kombination aus Jugendarbeit und Umweltbildung hat uns als Stiftung überzeugt. Haben wir euer Interesse geweckt? Hier gibt es weitere Informationen für junge und jung gebliebene Menschen zu den weltweit stattfindenden Workcamps und anderen Bildungsangeboten der ijgd.

Bildung und Erziehung Umwelt