STIFTUNGSZWECK Denkmalschutz

Vergangenes erhalten. Erinnerung bewahren.
Aufbruch ermöglichen.

Wir fördern Denkmalschutz!

Historisch wertvolle Bauten bilden das Gedächtnis eines Ortes. An ihnen können nachfolgende Generationen die Entwicklungen erkennen, zugleich bieten sie auch Anlass für gesellschaftliche Auseinandersetzungen
mit der Vergangenheit.

Im Laufe der letzten 20 Jahre sind mit unserer Unterstützung viele solcher historisch bedeutenden Gebäude und Plätze in Varel renoviert und erhalten worden. Der regionale Fokus der geförderten Projekte liegt auf Varel in Friesland.

2020 hat die Barthel Stiftung ihr eigenes Denkmalprojekt ins Leben gerufen: Den Erwerb und Erhalt der Alten Börse in Varel als künftige „Börse der Ideen“. Die 1812 errichtete Börse in Varel ist ein Haus voller Geschichten und erzählt vom Leben ihrer Bewohner und Bewohnerinnen. Schon im 19. Jahrhundert versammelten sich an diesem Eck die Vareler Kaufleute. Auch die örtliche Freimaurerloge war einst in diesem klassizistischen Hause untergebracht. Als Mietshaus sowie 1917 als Säuglingsheim, aber auch als NSDAP-Geschäftsstelle, später auch als Rathaus, Ballettschule und Begegnungsstätte für Jung und Alt spiegelt es die Schicksale der Menschen, die hier lebten, wider. Mit dieser Historie und der offenen Architektur bietet sich die Alte Börse als idealer Standpunkt an, um zukünftig ein offener Begegnungsort für alle zu werden. Ob es kleine ehrenamtliche Projekte sind oder die großen Visionen – es wird ein Ort entstehen, an dem die Vareler Bürger und Bürgerinnen zusammenkommen, Ideen austauschen und ihre Projekte für die Menschen in der Stadt realisieren können.

Aktuelle Projekte

12. Januar 2024

In Memoriam an Jürgen Evers

Der Vorstand und das Stiftungsmanagement trauern um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung, Herrn Jürgen Evers. Der ehemalige Geschäftsführer …

weiterlesen