23. September 2021

Publikumsmagnet: das Vareler Hafenfestival

Kultur Kunst und Kultur

ein Projekt von Spielzeit e.V.

Die Pandemie hatte das kulturelle Leben in Varel brach gelegt. „Kulturell lief wenig“ – Anstelle dies einfach hinzunehmen, begriff es eine Gruppe von Engagierten als Chance, partizipierend die Kulturszene Varels zu bereichern. Die junge Theatergruppe „Spielzeit e.V.“ gründete sich und startete direkt mit ihren ersten Aktionen, darunter das Hafenfestival in Varel.

Verschiedene Musikgruppen präsentierten sich gemeinsam dem Vareler Publikum an einem Septemberwochenende. Es handelte sich grundsätzlich um Personen und Gruppen, die nicht aus kommerziellen Gründen, sondern aus reiner Freude am Musizieren aktiv sind. Auf der Bühne konnten sie ihre Leidenschaft zur Musik zeigen. Aufgetreten waren zum Beispiel „Kathi+Phillip“, die „Stabile Seitenlage“ oder „Achim vom Spijöök“. Mit ein wenig Mut und Engagement brachten sie das Publikum zum Strahlen.

Den Zuschauern wurde ein vielseitiger und interessanter Abend geboten, der durch einen gemeinsamen Auftritt aller Beteiligten einen krönenden Abschluss fand.

Und bereits neue Ideen verfolgt Spielzeit e.V., um Varel zusammen mit weiteren Vereinen und Organisationen wieder zu beleben und aus dem Coronaschlaf wachzurütteln. Die Barthel Stiftung begrüßte die Neugründung des Vereins und förderte das Hafenfestival finanziell.

Kultur Kunst und Kultur