21. Oktober 2020

Vorbilder übernehmen Verantwortung

Bildung Bildung und Erziehung

“Als junger Mensch hatte ich das Privileg, dass sich unterschiedliche Menschen für mich interessiert und an mich geglaubt haben. Diese Wertschätzung möchte ich mit der jüngeren Generation teilen”

(Mentorin von FOGG)

„Vorbilder“ ist ein Projekt des Vereins „Future of Ghana Germany e.V.“. In diesem fungieren junge Mentoren als Vertrauensperson für Schwarze Jugendliche. Die Ehrenamtlichen sind Vorbilder für die Jugendlichen, da sie einen ähnlichen kulturellen Hintergrund haben. Durch die eigene Laufbahn und die kulturübergreifende Erfahrung vermitteln sie zwischen den Jugendlichen, Eltern und Lehrern. Mentoren und Mentees bauen eine nachhaltige Bindung auf, führen Freizeitaktivitäten durch und unterstützen sich gemeinsam bei Problemen. Im Mittelpunkt stehen die Fähigkeiten und das Können jedes Jugendlichen. Ihre Schützlinge in ihrer Identitätsfindung zu stärken, ist das Ziel von „Vorbilder“.

Bildung Bildung und Erziehung