22. August 2023

Neue Bundesfreiwillige in der Barthel Stiftung

Wir stellen vor: Kurzportrait unserer Bundesfreiwilligen Jolina Keresztes

Seit August darf ich als neue Bundesfreiwillige für ein Jahr das Stiftungsmanagement bei seiner Arbeit begleiten und ein eigenes Projekt entwickeln.

Ich bin 19 Jahre alt und habe mich für einen Bundesfreiwilligendienst entschieden, um erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und meinen Berufswunsch zu festigen. Außerdem nutze ich diese Zeit als praktisches Jahr für mein Fachabitur.

Das Angebot der Barthel Stiftung ist für mich das Richtige, da ich gerne organisiere und plane. Besonders kulturell und künstlerisch bin ich sehr interessiert und hier vor Ort engagiert, was ich durch die Stiftungsarbeit fortführen kann. Auch die Eröffnung der „Börse der Ideen“ im Jahr 2024 darf ich mitorganisieren und mich hier einbringen.

Darüber hinaus finde ich es sehr wichtig, dass alle Menschen die gleichen Bildungschancen und Aufstiegsmöglichkeiten haben. Die Stiftung hat hier ihren Förderschwerpunkt, dadurch kann ich mich mit der Arbeit und den Werten identifizieren.

Neben der Stiftung habe ich mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) einen Träger für meinen Bundesfreiwilligendienst, der mir durch Bildungsseminare die Möglichkeit gibt, mich weiterzubilden und mich mit den anderen Bundesfreiwilligen aus dem Bereich Kultur und Bildung auszutauschen.

Aus diesen Gründen freue ich mich auf alle Erfahrungen, die ich hier in diesem Jahr machen kann.

Sollten Sie noch weitere Fragen über mich und meinen Bundesfreiwilligendienst haben können sie mich gerne kontaktieren.

Text: Jolina Keresztes, Bild: Barthel Stiftung