10. Dezember 2022

Stipendiatentage 2022

Bildung Stipendiaten

Freitag, der Exkursionstag

Im Sommer 2022 – bei Temperaturen um die 30 °C – trafen sich in Varel und Oldenburg 15 Stipendiaten der Barthel Stiftung.
Die Stipendiatentage begannen am Freitagnachmittag mit einer Führung durch die Papier- und Kartonfabrik Varel mit der Alumna Lena und dem technischen Geschäftsführer der PKV Ulrich Lange.
Trotz der Hitze waren die Teilnehmer begeistert ob der vielen Informationen und den Einblick in das beeindruckende Industrieunternehmen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Stipendiaten im Anschluss im klimatisierten Veranstaltungsraum im Anschluss erholen.

Die Stipendiaten und Alumni vor dem Altpapierplatz und Betriebshalle der PKV zusammen mit Ulrich Lange, Geschäftsführer der PKV. © Franziska Spille-Scholl

Samstag, der Workshoptag

Am folgenden Samstag ging es in der Halle von ZUKUNFT.unternehmen gGmbH in Oldenburg weiter:
Prof. Katja Scholz-Bürig hielt ein Workshop zum Thema „Personalgewinnung und Personalauswahl“ aus Arbeitgebersicht. Vor dem Start des Workshops hielt der Leiter der Personalabteilung der Papier- und Kartonfabrik Varel einen Impulsvortrag zum anstehenden Thema aus seiner beruflichen Erfahrung. Schon dazu hatten die Stipendiaten einige Fragen und Prof. Scholz-Bürig nahm die Fragen gleich auf, um den Workshop zu beginnen. Dazu duften sich die Teilnehmer in Gruppen einteilen und eine fiktive Firma und Personalstelle erfinden. Für diese galt es danb, das passende Personal zu suchen. Dazu gab Prof. Scholz-Bürig viele hilfreiche Informationen, die die Teilnehmer auch auf sich selbst in einer Bewerbungssituation projizieren konnten.

Drei Stipendiaten der Stiftung bei der Ausarbeitung ihrer Aufgaben. © Franziska Spille-Scholl

Nach einer kurzen Findungsphase tauten die Teilnehmer auf, lauschen interessiert den Worten von der Dozentin und freuten sich, das neu gewonnen Wissen gleich umsetzen zu können. So lernten die Anwesenden viel darüber, wie Stellenausschreibungen gelesen werden können, was beim Vorstellungsgespräch wichtig ist, welche Informationen der Potenzielle Arbeitgeber in einem Assessment Center erfährt und was im Zeugnis eigentlich wirklich steht.
Natürlich wurde auch am Samstag für das leibliche Wohl gesorgt. Die lange Mittagspause nutzen die Stipendiaten um sich kennen zu lernen und auszutauschen.

In den Räumlichkeiten von Zukunft.unternehmen gGmbH klang die Veranstaltung am späten Nachmittag in geselliger Runde aus.

Die Stipendiaten und Alumni, zusammen mit der Dozentin und den Stiftungsmanagerinnen. © K. Schmitz

Stimmen der Stipendiaten

„Nochmals, danke für alles!“ Konrad, Stipendiat der Stiftung

„Vielen Dank nochmal für die zwei tollen Tage! War sehr schön und spannend euch kennenzulernen.“ Mai, Stipendiatin der Stiftung

„Ich fand’s auch klasse, danke für die Organisation. Bin mal wieder sehr inspiriert nach Hause gefahren“ Finja, Alumna der Stiftung.

„Danke für die wundervollen Stipendiatentage!“ Janick, Deutschlandstipendiat der Universität Oldenburg

„Danke für die Organisation und den Tag! War wieder echt toll. Das Thema war wirklich sehr spannend! Das Essen war übrigens echt lecker!“ Julia, Deutschlandstipendiatin der Jade Hochschule

Bildung Stipendiaten