8. September 2022

Erste Bundesfreiwillige in der Barthel Stiftung

Wir stellen vor: Kurzportrait unserer Bundesfreiwilligen Sinja Theiner

Seit September freue ich mich, für ein Jahr Mitarbeiterin der Barthel Stiftung zu sein. Als Bundesfreiwillige habe ich die Möglichkeit hinter die Kulissen der Stiftungsarbeit zu blicken und auch ein eigenes Projekt für die Stiftung zu verwirklichen.

Da ich nach der Schule nicht direkt in ein Studium oder eine Ausbildung starten wollte, habe ich die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes genutzt, um mich zu orientieren. Die Barthel-Stiftung ist für mich als gebürtige Varelerin die richtige Wahl, denn so kann ich nach der Schule etwas Sinnvolles in meiner Heimatstadt tun.

Der Träger meines Bundesfreiwilligendienstes ist die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ). Neben den Erfahrungen, die ich in der Stiftung sammle, nehme ich an deren Bildungsseminaren teil. Dank dieses sozialen Jahres lerne ich neue Leute kennen und kann Ideen für meinen weiteren Werdegang formen.

Ich blicke gespannt auf die Zeit, die noch kommt und auf die vielen großartigen Erfahrungen, die ich machen werde.

Bei Fragen zu meinem Bundesfreiwilligendienst oder meiner Tätigkeit in der Stiftung können Sie mich gerne kontaktieren.

Text: Sinja Theiner, Bild: Barthel Stiftung