8. Dezember 2021

„You can do it!“ – Stipendientag 2021

Bildung Stipendiaten

Was sind meine Kompetenzen? Was macht mich aus? Und wie kann ich mich damit in die Gemeinschaft einbringen? Um die Verbindung von Selbstreflexion und Gemeinnützigkeit drehte sich der Stipendientag der Barthel Stiftung, der am 11. September 2021 im Innovationsdorf der ZUKUNFT.unternehmen gGmbH in Oldenburg stattfand. Dort, wo sonst junge Start-Ups in Co-Working-Spaces arbeiten, tauschten sich 24 Alumni sowie Stipendiaten und Stipendiatinnen der Barthel Stiftung miteinander aus.
Dr. Stephanie Birkner und Leon Schmidt von ZUKUNFT.unternehmen sowie Theresa Hornischer von der Barthel Stiftung führten die Teilnehmenden durch den Tag. Methodische Lernblöcke, in denen die Studierenden mit sich selbst und ihrem zukünftigen Ich beschäftigten, spielerische Einheiten, um sich untereinander kennenzulernen sowie ein gemeinsames Zubereiten des Mittagessens, bei dem sich die Stipendiaten und Stipendiatinnen sowie Alumni miteinander austauschen konnten, sorgten für einen ereignisreichen Tag und eine tolle Gemeinschaft. Für viele der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war es die erste offizielle Veranstaltung und ein erstes Zusammenkommen mit anderen Studierenden seit Pandemiebeginn. Umso erfreulicher war es für Stiftung, wenn Stipendiat:innen am Ende des Jahres sich für diese persönliches „Jahreshighlight“ bedanken. Hier ein paar Eindrücke zum Stipendientag:

« Der Stipendientag stand ganz unter dem Motto „ZUKUNFT.unternehmen“. Am meisten bewegte mich dabei der „Business Model You-Ansatz“ bei dem wir durch kurze Sessions unsere eigenen Stärken formulierten. Der darauffolgende Austausch mit den anderen Studis war durch seine Kreativität und Offenheit für mich eines der Highlights des Tages. Trotz der kurzen Zeit schlossen sich kleine Freundschaften, die auch nach dem Stipendientag andauern. »

Sebastian Kaiser, Masterstudent in Risikoingenieurswesen, Hochschule Furtwangen

« Ich war zum zweiten Mal auf dem Stipendientag und bin wieder begeistert, sowohl von den Stipendiaten sowie von den Planern des Tages. Alles war super organisiert und jeder sehr aufgeschlossen. Man war mit den neuen Stipendiaten direkt eine Gemeinschaft, obwohl man sich nur einige Stunden kannte. Durch die Gruppenaktivitäten habe ich die anderen Stipendiaten näher kennenlernen können und man konnte sich super austauschen. »

Esra Özcan, Bachelorstudentin in Bauingenieurwesen, Technische Universität Braunschweig

Bildung Stipendiaten