13. November 2020

Die Börse der Ideen – Ein Netzwerk-Ort für die Vareler Bürger.

Allgemein Denkmalschutz Kultur Kunst und Kultur

Viele Menschen haben viele Ideen, scheitern aber häufig an deren Umsetzung. Denn scheinbar ­unüberwindbare Fragen stehen den Ideen im Weg. Wer möchte die Idee mit verfolgen, wer hilft Ansprechpartner zu finden, wo gibt es einen Raum zum Austausch oder zur Präsentation? Wo kommt das nötige Geld her?

Wir sind überzeugt, dass aus vielen guten Ideen Gutes erwachsen kann. Daher möchten wir mithelfen, überwindbare Hürden abzubauen und einen offenen Ort für alle Ideen zu schaffen. Dieser Ort wird die historische Börse in Varel ­sein. Die Alte Börse soll eine Neue werden – die Börse der Ideen.

Ob kleine ehrenamtliche Projekte oder die großen Visionen – es wird ein Ort entstehen, an dem die Vareler Bürger zusammenkommen, Ideen austauschen und Projekte ­voranbringen. Dieser Ort soll in der Alten Börse in Varel entstehen – und alle Vareler werden eingeladen, mitzumachen.

Wir sehen das Ehrenamt als einen wichtigen Baustein unserer Gesellschaft. Wir sind überzeugt, dass das Engagement in Varel mit der Börse gestärkt werden kann. Das Ziel ist es daher, ehrenamtlich Engagierten oder gemeinnützigen Gruppen die Räume kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Ideen, Initiativen und das Engagement muss aber von den Bürgern selbst kommen. In Varel ist auch schon so viel davon vorhanden. Die Stiftung hofft, dass die Börse der Ideen wie ein Katalysator die Umsetzung einfacher machen kann und damit ein zentraler Baustein in der Engagement-Landschaft der Region wird.

Auch viele der etablierten Initiativen werden weiter „ihre“ Börse nutzen können. Es wird viel Raum für Austausch oder Veranstaltungen geben.

Die 200 Jahre alte Börse war schon immer ein Ort des Austausches und Netzwerkens. Anfänglich war sie ein Club-Haus von Vareler Gewerbetreibenden und des Börsenvereins. Mit dieser Geschichte und seiner offenen Architektur bietet sich das Gebäude perfekt als die Börse der Ideen an.

Von außen wird die Börse nach einem frischen Anstrich ihr heutiges Aussehen behalten. Doch im Inneren wird viel passieren: Einige nachträglich eingebauten Wände müssen weichen, neue werden entstehen. Rund eine Millionen Euro investieren wir in den Umbau der Börse.

Allgemein Denkmalschutz Kultur Kunst und Kultur