27. August 2020

Wir sind Förderpartner des Netzwerkes Stiftungen und Bildung!

Bildung

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung ist ein Zusammenschluss vieler engagierter Bildungsakteure, die alle das gleiche Ziel verfolgen: bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement zu sein, Bildungsallianzen zu fördern und Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen. Das Netzwerk setzt dabei auf Kooperation von Bildungsakteuren und Wirkung auf lokaler Ebene.

Frei nach dem Motto „Gemeinsam können wir etwas verändern“, fördert die Barthel Stiftung dieses Netzwerk aus voller Überzeugung. Denn Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit sind zentrale Ziele der Barthel Stiftung. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung bietet eine hervorragende Plattform für Kooperationen und Austausch. Gerade für die Barthel Stiftung als Förderstiftung ist es wichtig, mit vielen Akteuren in Kontakt treten zu können und gute Projekte kennenzulernen. Durch das breite Netzwerk können unnötige Doppelstrukturen vermieden werden. Denn gerade im Bildungsbereich ist es elementar, dass die Akteure zusammenarbeiten und voneinander lernen.

Wir unterstützen das Netzwerk zusammen mit der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Bertelsmann Stiftung, der Bürgerstiftung Erfurt, dem Bundesverband Deutscher Stiftungen, der Deutschen Telekom Stiftung, der Dieter Fuchs Stiftung, der Dieter Schwarz Stiftung gGmbH, der Friedel & Gisela Bohnenkamp Stiftung, der Herman Gutmann Stiftung, der Software AG-Stiftung, der Stiftung Berliner Leben, der Stiftung Bildung und Kunst, der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück, der Stiftung Polytechnischer Gesellschaft Frankfurt am Main, der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Bildung