15. Juni 2020

STIPENDIEN FÜR INTERNATIONALE MOBILITÄT BEI DER JADE HOCHSCHULE WILHELMSHAVEN

Kategorien
Stipendiaten

von Andrea Menn, Leiterin des International Office der Jade Hochschule Wilhelmshaven

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten alle Stipendiaten, die durch die Barthel Stiftung unterstützt wurden, ihre geplanten Auslandsaufenthalte auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Kurzfristig verwendeten wir die Mittel der Stiftung für 21 Studienabschlussstipendien für vorwiegend afrikanische und asiatische Studenten. Viele dieser Studenten verloren ihren Job und damit die Sicherung ihres Lebensunterhalts. Das Geld war eine große Hilfe, den Lockdown

zu überstehen. Doch es blieb die soziale Isolation: Mit Hilfe von bilateralen Telefonaten und regelmäßigen Aktivitäten in den sozialen Medien konnten wir im International Office Beistand und Austausch anbieten. Zwischenzeitlich konnten sich die jungen Menschen sogar wieder treffen. Für erneute Einschränkungen waren wir gerüstet und alle konnten nun auch digital Kontakt halten.


Stipendiaten