10. Juni 2020

KLASSIK AM MEER 2020 – ZU HAUSE!

von Christiane Stückemann, Organisatorin Klassik am Meer

Wie schon seit 17 Jahren wollte der Verein „Klassik am Meer e.V.“ ein Festival ausrichten, bei dem international gefragte Künstler gemeinsame Produktionen mit musikbegeisterten Menschen aus der Region auf die Beine stellen. Doch das ging plötzlich nicht mehr. Schnell war klar: Die Planungen sollten nicht einfach nur auf das nächste Jahr verschoben werden, wir brauchten ein neues, flexibles Programm im corona-konformen Rahmen für unser hiesiges Publikum und für die Musiker, die hier vor Ort leben und ihren weltweiten Engagements nicht nachgehen konnten. So entstand die Idee von drei Doppelkonzerten an besonderen Orten in Wilhelmshaven. Das Hotel Atlantik, das Küstenmuseum und die Kunsthalle öffneten gerne und in großzügiger Art ihre weitläufigen Räume für hochkarätige Kammermusik. – Das Resultat war ein großer Erfolg: Sechs ausverkaufte Konzerte mit einem überaus dankbaren und begeisterten Publikum! Bild oben: Cellokonzert im Hotel Atlantik mit den Musikern Simon Kasper (Flügel) und Konstantin Pfiz (Cello).